Wahlprogramm (DE) – 100% engagéiert fir Schëtter

1. Jugend – Soziales – Vereine

Die Jugendlichen aktiv begleiten

Der Jugend gilt unsere Aufmerksamkeit. Initiativen, die zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung beitragen, sind zu unterstützen, ob ausgehend von der Schule, den lokalen Jugendvereinigungen, den verschiedenen konsultativen Kommissionen, den Kultur-und Sportvereinen sowie von Privatpersonen.

Der Ausbau des Jugendhauses, ist im Hinblick auf die Zunahme der jugendlichen Bevölkerung erforderlich. Wir wollen die Jugendlichen in ihrem Heranwachsen aktiv begleiten. Uns liegt am Herzen die bestehenden Programme des Jugendhauses und der Jugendvereine auszubauen. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem Elternrat, den Verantwortlichen des Jugendhauses und den Jugendvereinen bewältigt werden.

Wir wollen uns insbesondere dafür einsetzen, dass unsere Jugendlichen auf die Arbeitswelt vorbereitet werden, dies mit fachmännischer Hilfe. Die Kosten dafür sollen von der Gemeinde getragen werden, da für unsere Kinder nur die beste Zukunftssicherung in Frage kommt.

Konkrete Hilfe für Senioren

Die Gemeinde unterstützt unsere älteren Mitbürger in vielen Bereichen. Diese Maßnahmen müssen den Gegebenheiten ständig neu angepasst werden. In diesem Sinn wollen wir im ständigen Kontakt mit unseren Mitbürgern stehen.

Die Aktivitäten der Seniorenorganisationen sind nur vorstellbar dank des unermüdlichen Einsatzes vieler unbezahlter und unbezahlbarer Mithelfer.

Für die CSV-Schüttringen steht die Altersbetreuung ganz oben auf der Prioritätenliste, und wir setzen uns konsequent für die Betreuung der Senioren ein.

Die Kommission des Dritten Alters leistet wertvolle Arbeit und sollte auf jeden Fall unterstützend weitergeführt werden.

Die CSV-Schüttringen setzt sich dafür ein, dass die Gemeinde Mitglied beim CIGR Syrdall wird, und unsere Senioren über 60 deren Dienstleistung in Anspruch nehmen können, was das alltägliche Leben erleichtern würde.

Unsere älteren Mitbürger haben das Recht, so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu leben, deshalb wollen wir Projekte für Betreutes Wohnen ausarbeiten und diese auch umsetzen. Des Weiteren wollen wir uns beim Ausbau des Demenzbereiches und des Restaurants des „CIPA Gréngewald“ beteiligen sowie zusätzliche Zimmer für unsere Bürger anfragen, um unserer älteren Bevölkerung ein bestmögliches Leben zu ermöglichen.

Integration als Grundlage des Zusammenlebens

Für ein erfolgreiches Zusammenleben aller Bürger ist die Integration unserer ausländischen und neuen Mitbürger wichtig. Um dies zu erreichen, wollen wir das Angebot an Sprachkursen weiter ausbauen, sowie eine neue Form von Sprachkursen, in der zwei verschiedene Sprachen und Kulturen aufeinandertreffen und die Teilnehmer vom jeweils anderen sowie die Kultur und Sprache erlernen, ausarbeiten und anbieten.

Im Hinblick auf ein gesundes Zusammenleben aller Kulturen und um den Austausch in der Nachbarschaft zu fördern, wollen wir jedem Bürger das Nachbarschaftsfest näher bringen.

Vereine brauchen unsere Unterstützung

Die Vielfalt der Vereine spricht alle Altersgruppen an. Ihre pädagogisch wertvollen Leistungen sind unverzichtbar und verdienen vollste Unterstützung. Angebote im Interesse der Einwohner sind zu befürworten und zu unterstützen. Maßnahmen hinsichtlich der Freizeitgestaltung und der Animation in unseren Dörfern sollen nach Möglichkeiten unterstützt werden.

Die gute Arbeit zwischen den Vereinen bei der „Fête de la musique“ und demnächst beim «Chrëschtmaart» fördern wir, um eine Wiederbelebung der Entente zwischen den Vereinen zu ermöglichen.

1. Kultur – Sport

Ein neues Gesicht für die „Kierchplaz“

Wir setzen uns ein für ein Weiterführen der «Kommission» für die Neugestaltung des Kirchenplatzes vor der Gemeinde mit dem Ziel, den Platz attraktiver für die Mitbürger und das Zusammenleben besser zu gestalten.

Den Breitensport fördern

Sportinfrastrukturen haben seit Jahren ihren festen Platz im öffentlichen Haushalt. Alle ausgeübten Sportarten müssen gleichermaßen unterstützt werden. Zusätzlich sollen kommunale Spazier- und Radverkehrskonzepte für die Alltagsmobilität der Gemeinde unter Einbindung der Anwohner erstellt und konsequent umgesetzt werden. Die Schließung von Lücken im Radwegenetz und Spazierwegen, dem Beheben von Mängeln an den existierenden Infrastrukturen und der flächendeckenden Bereitstellung von adäquaten Fahrradabstellanlagen bei öffentlichen Gebäuden sind unser Ziel.

Die CSV Schüttringen wird sich für einen Eintritt in das Gemeindesyndikat „Syrdall Schwemm“ einsetzen, um auch den Schulkindern den Weg zum Schwimmbad zu verkürzen und ihnen mehr Zeit zum Erlernen dieser körperlich wichtigen Sportart zu geben.

1. Dorfentwicklung

Wir brauchen einen neuen PAG

Die Gemeinde Schüttringen, als Nachbargemeinde der Hauptstadt, steht unter hohem Druck bezüglich der Nachfrage an Bauland. Eine optimale Flächennutzung soll jedoch nicht gleichbedeutend sein mit Verlust an Individualität und Lebensqualität. Die urbanistische Entwicklung sollte auf das «Wohlfühlen» im eigenen Heim ausgerichtet sein.

Der neue Bebauungsplan PAG muss nach langer Zeit fertiggestellt werden.

In einem neuen «Lotissement» sollte eine Mindestzahl an preisgünstigen Bauplätzen angeboten werden, um die soziale Diversität der Bewohner zu gewährleisten.

Das Bautenreglement muss überarbeitet und den modernen Entwicklungen angepasst werden. Die Bürger sollten genauer über ihre Baumöglichkeiten informiert werden und die Anfragen sollten zügig bearbeitet werden, um schnellstmöglich mit den privaten Bauvorhaben voran zu kommen.

Darüber hinaus werden wir uns verstärkt für bezahlbaren Wohnungsraum einsetzen und das Bauen neuer Wohneinheiten durch die Gemeinde vorantreiben, um allen Familien ein Dach über dem Kopf zu einer bezahlbaren Miete anbieten zu können.

Bei großen Projekten z. B. der SNHBM oder des Fonds du Logement, setzt sich die CSV Schüttringen für eine Mischbauweise zu bezahlbaren Preisen ein, um den individuellen Charakter unserer Gemeinde zu behalten und um nicht den Eindruck von Kasernenbauten zu erwecken.

Größere Bauprojekte sollten nicht in ein und der derselben Gemeinderatsitzung verabschiedet werden. Vor der definitiven Abstimmung sollte jeder einzelne Gemeindevertreter sich vor Ort ein konkretes Bild des Projektes machen können.

Verkehrskonzept soll Sicherheit und Lebensqualität absichern

Seit jeher ist das Syrtal Teil eines Grüngürtels um die Hauptstadt. Wir beobachten, in welchem Maß sich dieser noch stärker in einen Verkehrsring zu entwickeln droht. Dieser  lauernden Gefahr muss sich der neue Gemeinderat mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu widersetzen wissen, andernfalls müssen die Einwohner der Gemeinde Schüttringen sich mit noch beträchtlicheren Einschnitten in ihre Lebensqualität abfinden. Bei Erneuerung eines Straßenbelages sollte darauf geachtet werden, dass der Belag so viel wie möglich das Rollgeräusch der Reifen absorbiert. Dies sollte auch bei Nationalstraßen geschehen.

Die Ausarbeitung und Umsetzung sinnvoller Verkehrskonzepte sind Voraussetzung für die Verkehrsberuhigung und für mehr Sicherheit.

Um das Schulzentrum in Münsbach sollten neue Konzepte geprüft werden, um die Sicherheit der Kinder und Eltern auf Dauer zu gewährleisten.

Die Erschließung der Industriezone durch einen direkten Wander-und Radweg vom Bahnhof ist notwendig, um den Arbeitnehmern den Weg zur Arbeit zu erleichtern und das Nutzen des öffentlichen Transportes zu fördern.

Die CSV-Schüttringen setzt sich für einen attraktiven und funktionsfähigen öffentlichen Nahverkehr ein und wird alles dafür tun, dass der Bahnhof Münsbach regelmäßig, wie bisher, angefahren wird.

Zum Schutz der Einwohner von Münsbach, Übersyren und der Arbeitnehmer der Industriezone sollte an der Autobahnbrücke über das Syrtal eine künstliche Lärmschutz-Wand angebracht werden. Wir wollen eine aktuelle Lärmstudie in der Gemeinde durchführen und konsequent gegen Lärmbelästigung vorgehen.

1. Umwelt – Energie

Natürliche Lebensgrundlage erhalten

Wir sind uns der Notwendigkeit des Umwelt- und Naturschutzes vollauf bewusst. Es muss uns allen daran gelegen sein, unsere natürlichen Lebensgrundlagen abzusichern. Die Gemeinde Schüttringen möge ihre Bemühungen als Klima-Bündnis-Gemeinde konsequent weiterführen.

Für eine nachhaltige Wasser- und Abwasserpolitik

Die Gemeinden sind dazu aufgerufen, eine nachhaltige Wasserhaushalts- und Wasserwirtschaftspolitik zu gestalten, dies verbunden mit dem Ziel, den Quellenschutz weiterzuführen und eine sichere Trinkwasserversorgung zu gewährleisten. Die CSV Schüttringen will stets seine Quellen schützen, instand setzen und mögliche neue Quellen erschließen.

In Zusammenarbeit mit dem Gemeindesyndikat SIAS werden wir den Ausbau der Kläranlage in Übersyren weiter vorantreiben.

Sensibilisierung für mehr Recycling

Die Gemeinden sind zuständig für die Entsorgung des Mülls, Müllvermeidung und Müllwiederverwertung. Haushaltsabfälle müssen weitgehend dem Wertstoffrecycling zugeführt werden.

Wir setzen uns dafür ein, die Bürger regelmäßig über die Mülltrennung und Recyclingmöglichkeiten zu informieren und zu sensibilisieren, wie dies auch schon in der Grundschule passiert.

Das Recyclingcenter sollte phasenweise weiter in Zusammenarbeit mit dem Syndikat SIAS ausgebaut werden und nachhaltiger genutzt werden.

Vorbild in Sachen sanfte Mobilität

Die Gemeindeverwaltung soll als Vorbild für die Einwohner agieren und diese ermutigen, auf die sanfte Mobilität umzusteigen.

Die CSV Schüttringen wird das Thema sanfte Mobilität regelmäßig durch Kampagnen und Aktionen fördern.

1. Gemeindeverwaltung

Bürger brauchen adäquate Information

Moderne Techniken ermöglichen eine schnelle kontinuierliche Information, dies sollte noch stärker genutzt werden und eine Entwicklung einer Gemeinde-App, wie schon im Jugendkommunalplan gefordert, muss in die Wege geleitet werden. Diese könnte mit dem Facebookaccount der Gemeinde gekoppelt sein, um auch den Nichtmitgliedern des Sozialen Netzwerkes die Neuigkeiten aus der Gemeinde nicht vorzuenthalten. Auch Kalender und alle anderen wichtigen Informationen könnten schnell und mobil den Mitbürgern zur Verfügung stehen. Jedoch wollen wir, dass jeder einzelne Bürger die Unterstützung bekommt, die er benötigt und wollen deshalb in der Gemeinde eine Anlaufstelle einrichten, wo sich der Einwohner an Ort und Stelle informieren kann.

Die CSV-Schüttringen wird sich auch für einen Bürgertag einsetzen, wo jeder Mitbürger die Gelegenheit bekommt, mit dem Bürgermeister oder Schöffen offiziell zu reden und seine Belange mitzuteilen. Dies sollte einmal im Monat an einem Vor- oder Nachmittag stattfinden.

Die CSV Schüttringen setzt sich für einen Kindergemeinderat ein, um die Kinder mit der Kommunalpolitik vertraut zu machen und ihre eigenen Interessen zu vertreten.

Wir wollen mit den Verantwortlichen der „Spillnomëtteger“ prüfen, diese neu zu organisieren und z. B. ein „Mini-Lënster“ aufzubauen, um den Kindern auf spielerische Art und Weise die Arbeitswelt und Politik näher zu bringen.

Interkommunal und interregional zusammenarbeiten

Insbesondere kleine Gemeinden sind auf die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden angewiesen, vor allem dann, wenn sie bei der Bewältigung ihrer Aufgaben an Leistungsgrenzen stoßen. In vielen Einzelbereichen mit Regionalcharakter, wie Wirtschaftsplanung, Verkehr, Umwelt, Kultur, Sport, Musikunterricht, Kurse für Erwachsenenbildung, geht es nicht ohne gemeinschaftliche Organisation. Wir unterstützen alle Formen der Zusammenarbeit zwischen Gemeinden die zu einem Mehr an Wohn- und Lebensqualität führen.

In diesem Zusammenhang setzen wir uns für ein gemeinsames Spritzenhaus der Feuerwehr Niederanven-Schüttringen ein, um die gute Zusammenarbeit zu stärken und weiter entwickeln zu können. Einen gemeinsamen Standort könnte zu einem effizienteren Ablauf nach der Alarmierung führen und die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder vereinfachen.

Darüber hinaus könnte das freiwerdende Gebäude für Vereine oder das Unterstellen der Gemeinde-PKWs genutzt werden.

1. Finanzen

Rationelle und kontrollierte Planung

Die CSV-Schüttringen setzt sich für eine rationelle und kontrollierte Finanzpolitik ein, um eine Neuverschuldung zu vermeiden und Rücklagen für die Zukunft zu schaffen.

Das Budget der Gemeinde sollte mit viel Verständnis aufgebaut werden. Das Geld sollte vernünftig und gezielt eingesetzt werden, um ein Mehrnutzen für die Bürger dieser Gemeinde zu erzielen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Industriezone mit Entwicklungspotential

Die Industriezone ist der Geldbeutel der Gemeinde. Ohne sie könnten wir die Lebensqualität, welche wir in unserer Gemeinde genießen, schlichtweg nicht bezahlen. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass sich die Industriezone im moderaten Sinne entwickeln kann.

Außerdem wollen wir ein Gründerzentrum schaffen. Diese Einrichtung soll jungen Unternehmern, die gute Ideen haben, unter die Arme greifen. So soll sie einerseits den Jungunternehmern bei behördlichen Gängen zur Seite stehen und die Risiken erklären, andererseits kurz- und mittelfristig die nötigen Infrastrukturen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung zur Verfügung stellen. Mit einer solchen Starthilfe können wir jungen Firmengründern eine Perspektive in der Verwirklichung ihrer Geschäftsideen bieten.

Wir bedanken uns jetzt schon herzlichst für ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen!

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CSV-Liste Schüttringer – Liste 3